News
-
Wachstumschancengesetz: Neuregelungen, die umgesetzt werden sollen
Am 21.2.2024 hat der Vermittlungsausschuss über das Wachstumschancengesetz beraten und einen neuen Entwurf mit zahlreichen Änderungen zur Abstimmung an den… Weiterlesen.
-
Wachstumschancengesetz: Neuregelungen, die nicht umgesetzt werden
Am 21.2.2024 hat der Vermittlungsausschuss über das Wachstumschancengesetz beraten und einen neuen Entwurf mit zahlreichen Änderungen zur Abstimmung an den… Weiterlesen.
-
Vorsorglicher Wohnungsumbau: Keine außergewöhnliche Belastung
Ein sich stetig verschlechternder Gesundheitszustand stellt keine Besonderheit dar, die es rechtfertigen würde, Aufwendungen für einen vorausschauenden Wohnungsumbau als außergewöhnliche… Weiterlesen.
-
Steuertermine März 2024
Die folgenden Steuertermine bzw. Abgabefristen sind im kommenden Monat zu beachten. Für den Monat Februar 2024: Art der Abgabe Abgabe-… Weiterlesen.
-
Vorsteuerabzug bei Betriebsveranstaltungen: ja oder nein?
Grundsätzlich gilt, dass Sachzuwendungen des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer steuerbar sind und somit der Umsatzsteuer unterliegen. Die Zuwendungen sind allerdings… Weiterlesen.
-
Umsatzsteuer-Ausweis bei Endverbrauchern
Wer die Mehrwertsteuer in einer Rechnung ausweist, schuldet sie gemäß Art. 203 MwStSystRL. Im Gegensatz dazu unterscheidet die deutsche Regelung… Weiterlesen.
-
Keine Erhöhung der Verpflegungspauschale
Der Bundesrat hatte am 15.12.2023 das Wachstumschancengesetz abgelehnt und den Vermittlungsausschuss angerufen. Der Vermittlungsausschuss hat am 21.2.2024 darüber beraten und… Weiterlesen.
-
Unterhalt: Gerichtskosten sind keine Werbungskosten
Prozesskosten zur Erlangung eines (höheren) nachehelichen Unterhalts sind nicht als Werbungskosten abziehbar, auch wenn der Unterhaltsempfänger die Unterhaltszahlungen im Rahmen… Weiterlesen.
-
Teilerlass eines Darlehens = Arbeitslohn
Der BFH hat entschieden, dass der teilweise Erlass eines Darlehens bei der beruflichen Aufstiegsfortbildung zu steuerpflichtigem Arbeitslohn bei den Einkünften… Weiterlesen.
-
Erste Tätigkeitsstätte: Rettungssanitäter
Ordnet der Arbeitgeber seine Mitarbeiter einem Versorgungsbereich zu, in dem sie grundsätzlich dauerhaft, aber wechselnd auf Basis monatlich erstellter Dienstpläne… Weiterlesen.
Kontaktieren Sie uns
Dr. Hahner & Partner
Gerne betreuen und beraten wir Sie bei Ihren steuerlichen und rechtlichen Anliegen. Schreiben Sie uns hierfür gern über das Formular, via E-Mail oder rufen uns an.
Standorte

Hamburg
040 6421810
Trittauer Amtsweg 25
22179 Hamburg

Bützow
038461 4230
Am Forsthof 22
18246 Bützow






dhp – dr. hahner & partner